Flandern III



Flandern-Tour, Teil 3. Ostern 2012. Von Leuven nach Turnhout, entlang der niederländischen Grenze bis Thorn, an Maastricht vorbei und über Tongeren zurück nach Leuven. Kilometer: 310. Höhenmeter: 764.





Am Ende der letzten Tour grau-verregnet,  nun bei herrlichem Sonnenschein: der Grote Markt von Leuven (Löwen) mit seinen pittoresken Giebelhäusern.





Hätte ich mal ein Nackenstützkissen mitgenommen. Giebelgucken ist anstrengend! ;-)





Auch hier wird der Blick nach oben gelenkt. Das von 1439 bis 1468 erbaute Stadhuis, ein Meisterwerk der Spätgotik, ist eines der berühmtesten Rathäuser der Welt. Es ist zwar etwas kleiner als sein Vorbild in Brüssel, übertrifft es jedoch an Figurenreichtum.




Und ja, einen Beginenhof hat Leuven auch. In der mittelalterlichen Wohnanlage lebten einmal mehr als 360 Frauen. Heute wird sie von Studenten und Professoren der Katholischen Universität Löwen bewohnt.







Auf dem Weg nach Turnhout komme ich an zwei großen Prämonstratenserabteien vorbei. Hier die Kirche der im Jahr 1130 gegründeten Abdij van Averbode. Es wird gerade eine Ostermesse gefeiert.




Und hier die nur vier Jahre später gegründete und ganz in der Nähe gelegene Abdij van Tongerlo. Der als "Speckpater" bekannt gewordene Werenfried van Straaten war hier zuhause. Außerdem interessant: die Abtei beherbergt eine Kopie des Letzten Abendmahls von Leonardo da Vinci aus dem 16. Jahrhundert, die Details enthält, die auf dem Originalgemälde nicht mehr zu sehen sind.



Der erste Tag war nicht nur reich an Kultur, er war auch lang. Der Tacho zeigt 114 Kilometer an. Ich bin in Turnhout und lasse den Tag mit einem leckeren Abdijbier ausklingen.




Am nächsten Tag folge ich über viele Kilometer zunächst dem Kanaal-Antwerpen-Turnhout und dann dem kleinen Flüsschen Abeek.




Nächstes Etappenziel ist Thorn. "Het witte stadje" (die weiße Stadt) liegt unmittelbar hinter der Grenze in der niederländischen Provinz Limburg.




Der Ort ist aus einer um 975 gegründeten Benediktinerabtei hervorgegangen. Die aus dem 14. Jahrhundert stammende Abteikirche wird heute als Pfarrkirche genutzt.




Weiter geht's entlang der Maas. Eine Wolkenfront nähert sich von Westen.




Ich verlasse den Fluß und fahre auf herrlich ruhigen Wirtschaftswegen durch die hügelige Provinz Brabant.




Das letzte Foto mit blauem Himmel zeigt die Liebfrauen-Basilika in Tongeren, eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke Belgiens. Ich übernachte noch einmal ...




... und muss meine Tour dann leider bei ziemlich trübem Wetter fortsetzen. Ein kurzer Stop am Chateaux de la Motte bei Sint-Truiden. Dann sind es nur noch 50 Kilometer bis Leuven, wo nicht nur diese Etappe endet, sondern meine gesamte Flandern-Rundfahrt.




Hier noch mal das Ganze im Überblick. Etappe 1: Kortrijk - Gent. Etappe 2: Turnhout - Leuven. Etappe 3: Leuven - Leuven. Kilometer insgesamt: 880. Höhenmeter insgesamt 2.307.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen