Samstag, 27. Februar 2016

Klein-Jerusalem

Nach vielen trüben und regenreichen Tagen hat sich das Wetter heute endlich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt! Keine Wolke am Himmel, glasklare Luft, herrlicher Sonnenschein ... Nur ziemlich kühl war es noch (2 bis 5 Grad Celsius) und recht windig dazu (4 bis 5 Beaufort aus Nordost). Aber dafür gibt's ja eine entsprechende Kleidung. Also habe ich die neue Saison eröffnet: mit einer Tour nach Klein-Jerusalem!
 
Nein, ich musste dazu nicht ins Heilige Land reisen, lediglich an den Niederrhein. Denn da, ganz in der Nähe von Neersen, liegt die fromme Stätte. Erbaut im Jahr 1660, um den vom Dreißigjährigen Krieg erschütterten Menschen "die ersten und die letzten Tage des Herrn anschaulich vor die Seele zu stellen". Entsprechend findet man im unteren Geschoss des Gotteshauses eine Nachbildung der Geburtsgrotte von Betlehem und im Obergeschoss einen Nachbau des Grabes Christi, wie es in der Grabeskirche in Jerusalem bis zu einem Feuer im Jahr 1808 zu sehen war.

Ein passender Einstieg in die neue Saison, denn schon in wenigen Wochen geht es tatsächlich ins Heilige Land: nach Jordanien. Dann werde ich (so Gott will und die Luft nicht allzu staubig ist) über den Jordangraben hinweg auf "Groß-Jerusalem" blicken können. Denn ich habe vor, auf dem legendären Kings Highway von Amman nach Aqaba zu fahren. Doch dazu später mehr. Nun gilt es erst einmal wieder in Fahrt zu kommen, denn Jordanien wartet mit einigen knackigen Steigungen auf. Hoffen wir, dass das Wetter sich in den kommenden Wochen noch häufiger so herrlich präsentiert wie heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen